Clio Pocket ist ein Messsystem von der italienischen Firma Audiomatica. Du kannst mit diesem Messsystem alle wichtigen Messungen am Lautsprecher machen.

Messungen:
  • Frequenzgang
  • Wasserfall
  • Verzerrungen
  • Sprungantwort

audiomatica clio pocket gross

Hier auf dieser Seite, werde ich Dir erläutern, wie man Lautsprecher und Chassis messen kann. Bei Clio Pocket ist ein Mikrofon, Software und alle nötigen Kabel im Lieferumfang. Was brauchst Du an zusätzlichen Equipment um professionell messen zu können?

  • Laptop oder PC / Mac
  • Mikrofonständer
  • Halterung für das Mikrofon
  • einen Verstärker
  • 5 m geschirmtes Cinch Kabel

audiomatica clio pocket mic gross

  

 

 

 

 

 

 

König & Meyer Ständer für Clio Mikrofon:

k m staender 21020 300 55Es gibt günstigere Mikrofonständer auf dem Markt, aber wenn man viel mit dem Mikrofon arbeitet, ist es eine Arbeitserleichterung mit guten Equipment zu arbeiten. An dem Ständer sind auch Kabelführungen für das Mikrofonkabel. Somit kannst Du auch bequem arbeiten ohne den typischen Kabelsalat. 

audiomatica mic halter frei gross

Halterung für Mikrofon:

Wir brauchen noch eine Halterung für das dünne Mikrofon. Auch da werden wir bei König & Meyer fündig. Das Mikrofon ist immer noch zu dünn für diesen Halter, aber im Lieferumfang sind Gummistopfen dabei und diese Stopfen kann man zerschneiden und dann passt das Mikrofon perfekt in den Halter. 

Zum Messen empfehle ich Euch noch ein 5 m geschirmtes Cinch Kabel. Damit kann man weiter entfernt von dem Lautsprecher Messungen machen. Gerade bei Verzerrungsmessungen ist ein großer Abstand eine Erleichterung.

Ich verwende zum Messen den Clio Verstärker in der QC-Box. Aber auch ein anderer linearer Verstärker ist für Messungen brauchbar. Du solltest aber darauf achten, dass man die Klangregelung (Bass, Höhen, Equalizer usw.) umgehen kann bzw. diese auf Neutral steht.

Der PC bzw. Laptop:

Der PC bzw. Laptop sollte ein i3 oder besser sein. 1,6 Ghz Taktfrequenz und 8 GB RAM sollten auch vorhanden sein. Die Auflösung sollte FullHD sein.

Jetzt kann es eigentlich mit dem Messen los gehen. Ich habe ein paar Videos über die Installation und Grundfunktionen von Clio Pocket gemacht. Schau Dir die Videos an und lass mich wissen, zu welchem Thema Du noch Videos brauchst.