newsletter schrift gross

Newsletter 2020/1

Hallo,

wir haben für euch ein paar interessante Artikel und die neuesten Bauvorschläge zusammengestellt. Chassis und Tools aus dem Bereich Lautsprecherbau und Kino haben wir auch in diesem Newsletter für euch zusammengetragen. Neue Internetplattformen werden vom Lautsprechershop genutzt und wir möchten euch einladen, diese Seiten zu besuchen und uns zu unterstützen.

neue Chassis von Morel:

Auch bei Morel stehen die Zeichen der Zeit auf flache Bauweise und Integration in Möbel und Wand. Somit verwundert es nicht, dass Morel zwei neue Chassis vorstellt. Mit einer geringen Einbautiefe von weniger als 4 cm stehen zwei 160 mm Ø Chassis in den Startlöchern.

Morel PowerSlim 6 Integra Coax:

morel flach oben grossBei diesem Koaxiallautsprecher hat Morel neue Wege beschritten und das Konzept der "normalen Koaxialchassis" überarbeitet.

Was haben wir an Fakten?

  • Einbautiefe mit Einfräsung ist nur 33 mm.
  • Die maximale Auslenkung ist mit Xmax 2,75 mm (in jede Richtung) für dieses flache Chassis exzellent.
  • Die Membrane ist nicht nach Innen sondern nach Außen gerichtet.
  • Die Membrane ist aus Carbon gefertigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

neue Chassis von Wolf von Langa im Lautsprechershop:

Das Unternehmen Wolf von Lange ist eine deutsche Manufaktur für hochwertige Chassis. Das Besondere an den Chassis ist, dass die Treiber Feldspulenlautsprecher sind. Es wird also ein Elektromagnet verwendet anstelle von einem Permanentmagneten. Der Elektromagnet wird mit einer konstanten Stromversorgung angesteuert und baut das Magnetfeld im Chassis auf, welches schlussendlich die Schwingspule anregt. Wir haben die Chassis von Wolf von Langa aufgenommen, damit auch der Selbstbau in den Genuss dieser hochwertigen Treiber kommt.

In der linken Abbildung könnt ihr die konstant Stromversorgung WVL Power Management von Wolf von Lange sehen.wolf von langa stromversorgung gross

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolf von Langa AX-2676BE Spezial

Lautsprecherchassis von Wolf von Langa Typ AX 2676BE Spezial von der Seite fotografiert.
Wolf von Langa (WVL) Chassis sind eigentlich zu schön zum Einbauen und gehören zu den aufwendigsten Chassis auf dem Markt. Wir vom Lautsprechershop haben die Chassis getestet und mithilfe von Herrn Wolf von Langa einen tollen Lautsprecher für die DIY Community geschaffen. Das Motto von Wolf von Langa "die Kraft kommt aus dem Motor und nicht vom Reifen" können wir nach ausgiebigen Hörtests nur unterstreichen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wolf von langa ax 2676be spezial gross
Bei diesem Chassis von Wolf von Langa handelt es sich um eine spezielle Version für den Selbstbau und wir können das Chassis zum Koaxialchassis umbauen. Der Beryllium Hochtöner von Scan Speak ist perfekt in die Metallfrontplatte eingearbeitet und zeigt in den Messungen ein perfektes Verhalten. Wolf von Langa hat uns ein Design für das Gehäuse gegeben, dass im wahrsten Sinne des Wortes "Einfach genial" ist. Wir stellen den Bausatz in einer der kommenden Klang+Ton Hefte vor und hoffen, dass der Bausatz euch genauso gut gefällt wie uns.

Ich habe euch ein paar Fotos gemacht und man kann diesem Chassis ansehen, dass die technische Affinität von dem Entwickler in jedem Einzelteil Einfluss genommen hat. Aus jeder Pore kommt bei diesem Chassis das Wort Spezialanfertigung und Einzelteil heraus und man wundert sich, wie viele Sonderanfertigungen in diesem technischen Meisterwerk stecken. Warum sind wir so begeistert? Naja, 93 dB Wirkungsgrad bei einem so kleinen Gehäuse und relativ kleinen Treiber suchen schon nach einem Kontrahenten.

Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und ich traue mich gar nicht den Schraubendreher an dem Gehäuse oder dem Chassis anzusetzen.

Ihr könnt euch von dem Lautsprecher einen Höreindruck machen, wenn ihr uns in Karlsruhe besuchen kommt. Gern führen wir den Lautsprecher interessierten Publikum vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

wolf von langa ax 2676be spezial back gross
Der Motor vom WVL ist ein Elektromagnet, der mit einer Spannungsversorgung betrieben werden muss!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Eigenschaften vom WVL AX-2676Be Spezial (Angaben vom Hersteller):Bild von dem Chassis Wolf von Langa AX-2676Be Spezial mit dem Hochtöner.

  • Belüftetes aerodynamisches Aluminiumgehäuse für optimale Festigkeit und extrem niedrige Kompression
  • Dreipunktbefestigung, um ein Wackeln zu vermeiden und die Belastung beim Anschließen an den Lautsprecher zu verringern
  • Proprietärer hydrophober Papierkegel aus Polysaccharid und Seidenfasern
  • Sehr weiche, dämpfungsarme Textileinfassung für ein optimales Einschwingverhalten
  • Erweiterte Spinnenlandung und Spinne für verbesserte Linearität
  • nicht leitender mehrschichtiger Papierschwingspulenformer für minimale Dämpfung und gewünschte Kopplung
  • Optionaler silberner Kurzschlussring am
  • Polstück für niedrige Induktivität und reduzierte Verzerrung - CCAW-Schwingspule für reduzierte bewegte Masse
  • lange Lebensdauer silberne Anschlussdrähte für verbesserte Stabilität um 180° voneinander entfernt
  • Belüfteter Kegel und Spinne für nahezu keine Kompression
  • Großer Kolbendurchmesser von 523 cm²
  • effektive Kegelmasse einschließlich Surround, Spinne, Schwingspule und Zuleitungen von nur 28 g
  • Reine Beryllium Membran mit großer Rolleinfassung - AirCirc-Motorsystem für hervorragende - unübertroffene - Klangwiedergabe
  • flacher Frequenzgang nach oben 40 kHz
  • hervorragende Reaktion außerhalb der Achse
  • geringe Verzerrung und beste dynamische Präzision

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPL

spl performer m1000 front black red grossWir haben schon lange nach einer guten Lösung im Bereich der Verstärker und Vorverstärker gesucht. Mit SPL haben wir einen Partner gefunden, der aus der Studiotechnik den neutralen und perfekten Sound für uns bereitstellen kann. Das Beste an SPL ist, dass alle Geräte bei uns die 120 Volt Technik haben und analog aufgebaut sind.

Wir werden in den kommenden Wochen ein paar Videos zu SPL Verstärkern und Vorverstärkern drehen und mein persönliches Highlight wir werden den Equalizer von SPL im Test haben. Also freut euch mit mir auf die neuen Videos zu SPL im Lautsprechershop.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Videos

Wir machen Videos für euch und zeigen in den Videos:

  • Lautsprecher
  • Lautsprecherbau
  • Entwicklung

Hier der Link auf unsere Videos auf der Bauvorschlag-Seite: Videos

Ihr könnt uns auch auf YouTube finden. Einfach bei YouTube den Begriff Lautsprechershop eingeben.

Wandlautsprecher

Wer kennt nicht die Diskussion mit den Liebsten, wenn es um neue Lautsprecher geht. Wir haben ein paar Lautsprecher entwickelt, die man ganz an die Wand stellen kann. Die Weiche bzw. der Verstärker und das Gehäuse  sind auf die Wand nahe Aufstellung optimiert und somit braucht ihr nur ganz wenig Platz für neue Lautsprecher. Wir haben bei allen Wandlautsprechern von uns, auf besten Klang und lineare Abstimmung geachtet. Somit sind alle Lösungen für höchste Ansprüche erstellt und erfüllen auch hohe Erwartungen an den Klang.

Clio Pocket Theorie

audiomatica clio pocket grossWir haben für euch eine Serie mit Grundlagenartikeln über Clio Pocket gestartet.

Hier sind die ersten Artikel zum Lesen:

Clio Pocket

Clio Pocket Frequenzgang messen

Clio Pocket Impedanz messen

Auch an dieser Stelle möchte ich euch bitten, mir Feedback zu senden. Ich arbeite jeden Tag mit Clio Pocket und viele Dinge sind für mich selbstverständlich. Somit vergesse ich Schritte bei der Erläuterung oder ganze Schritte werden von uns nicht erläutert. Somit könnt ihr mir schreiben, was noch erläutert werden muss.

Sendet einfach eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff: Clio Pocket

Werkzeug für den Lautsprecherbau

gks 18v 57 g l boxx grossWir haben in den letzten 20 Jahren einige Werkzeuge für den Lautsprecherbau gekauft. Ich möchte mit euch eine Seite erstellen, auf der Interessierte viele Details Vor- / Nachteile über bestimmte Werkzeuge nachlesen können. Dabei könnt ihr auch eure Lieblingswerkzeuge vorstellen und mir Berichte und Ideen zusenden.

Hier die ersten Werkzeuge in unserer Datenbank:

Bosch GKS 18V 57 G

Bosch GOF 1250 LCE

Sendet einfach eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff: Werkzeug